Dr. (H) S. Rabenhorst

Im Zuge meines Auslandstudiums an der humanmedizinischen Fakultät der Semmelweis-Universität zu Budapest/Ungarn begann ich meine Ausbildung zum Hautarzt.

Dermatologische Eindrücke sammelte ich u.a. bei einer Auslandsfamulatur in Brasilien, die mich in eine Lepra-Kolonie führte.

Nach Abschluss des Studiums im Jahr 1993 nahm ich meine Tätigkeit in der Hautklinik der Städtischen Kliniken Dortmund auf.

Im Rahmen der Kliniklaufbahn war ich mit der Durchführung von sechs klinischen Studien betraut. Hiervon betrafen drei große multizentrische
internationale Studien Therapieformen von schwarzem Hautkrebs (Melanom) und malignen kutanen Lymphomen (bösartige Tumoren der lymphatischen Zellen der Haut).

In der Position eines Funktionsoberarztes unterlagen mir Supervisionsaufgaben sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich.

Die Nachsorge von Krebspatienten in der eigens dafür eingerichteten Sprechstunde zählte hierbei zu meinem besonderen Verantwortungsbereich.

In Kooperation mit der Universitäts-Hautklinik Bochum wirkte ich an der Entwicklung computergestützter Muttermal-Analysesysteme mit.

Seit dem Jahr 2001 praktiziere ich als niedergelassener Facharzt für Dermatologie mit der Zusatzbezeichnung Allergologie in der hautärztlichen Gemeinschaftspraxis am Markt.

Zertifizierungen für die Patientenversorgung wurden in den Bereichen dermatologische Lasertherapie (DDA 2004), medizinisch-dermatologische Kosmetologie (DDA 2004), Laserschutz und Hautkrebsscreening erzielt.

Im Jahr 2009 gründete ich zusammen mit den Kollegen Dr. Kurte und Dr. Brinkmeier die Kosmetik am Markt GbR, mit der wir in enger pharmazeutischer Kooperation innovative Rezepturen in kosmetische Produktentwicklungen umsetzen.