Muttermal Kontrolle

Mooooment Mal!

Der dermato-onkologische Schwerpunkt unserer Praxis wurde in den letzten Jahren konsequent ausgebaut.
Durch eine besondere dermatoskopische Expertise, engmaschige Verlaufskontrollen und die bedarfsweise ergänzende elektrische Impedanzspektroskopie gelingt es uns im Laufe der letzten Jahre immer besser, schon ganz frühe Stadien des hellen und schwarzen Hautkrebses zu erkennen und zu sanieren, wodurch jedes Jahr hunderten von Patienten aufwendige Krankenhausaufenthalte erspart bleiben.

Risikogruppen mit erhöhtem Melanomrisiko sind z. B. Personen mit

  • mindestens 100 gewöhnlichen Muttermalen
  • mindestens 5 atypischen Muttermalen und über 50 gewöhnlichen Muttermalen
  • mindestens 2 Verwandten ersten Grades mit schwarzem Hautkrebs
  • einem Melanom in der Vorgeschichte
  • sehr hellem Hauttyp
  • Immunschwächung
  • häufigen Sonnenbränden - insbesondere im Kindesalter